Fächer in der gymnasialen Oberstufe

In der gymnasialen Oberstufe der Arnold-Freymuth-Gesamtschule bieten wir verschiedene Fächer an, die in einem Kurssystem stattfinden. In der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) werden alle Fächer 3-stündig in Grundkursen unterrichtet. Es gibt jedoch Ausnahmen: Die neu einsetzende Fremdsprache (4-stündig) und die Vertiefungskurse (2-stündig). In der Qualifikationsphase (ab Jahrgangsstufe 12) werden aus den Grundkursen 2 Leistungskurse (LK) ausgewählt. Diese Leistungskurse finden 5-stündig statt. Sie gelten wie Hauptfächer und sind besonders wichtig für das Abitur.

Folgende Fächer bieten wir in unserer gymnasialen Oberstufe an:

Fächer Sek II.png

Informationen für Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 2024 in die gymnasiale Oberstufe eintreten:

Laufbahnplanung mit LUPO

Im zweiten Halbjahr des Jahrgangs 10 werden die Fächer für die Einführungsphase/Jahrgang 11 gewählt. Im zweiten Halbjahr der Einführungsphase/Jahrgang 11 werden dann aus dieser Wahl zwei Leistungskurse und weitere zwei Abiturfächer für die Qualifikationsphase gewählt. Welche Kombinationen möglich sind und welche Regularien gelten, wird auf entsprechenden Informationsveranstaltungen beziehungsweise an Beratungstagen mitgeteilt. Mit der LuPO Schülerversion können Eltern, Schülerinnen und Schüler schon vorab einen Einblick in eine mögliche Fächerwahl und Laufbahnplanung vornehmen. Dabei sollte beachtet werden, dass das windowsbasierte Programm LUPO auf Applegeräten nicht ohne weiteres funktioniert.