Projekttag BNE

Projekttage mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Die Gestaltung des Projekttages am 10.04.2024 lag allein in der Verantwortlichkeit der Klassenleitungen. Durch das an diesem Tag stattfindende Zuckerfest waren die Klassen stark dezimiert - eine gute Gelegenheit, Projekte und Unterrichtsgänge im kleineren Kreis zu unternehmen. Die Aktivitäten sollten sich aber mit Schwerpunkt aus dem Themenkomplex 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' befassen, also mit Fragen, die das zukunftsfähige Denken und Handeln betreffen, wie zum Beispiel:

• Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen in meiner Kommune oder in anderen Erdteilen?

• Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie ich konsumiere?

• Welche Fortbewegungsmittel nutze ich?

• Welche und wie viel Energie verbrauche ich?

• Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht?

• Was können wir gegen Armut tun?

BNE Logo.png
Die Klasse 5b hat ihren Tag im Sunder Holz verbracht. Dort wurden Bewegungsspiele zum Ökosystem Wald gemacht. Hierbei lag der Fokus auf dem Zusammenspiel der einzelnen Arten, dem Erkennen derer und welchen Einfluss die Vermüllung von Ökosystemen hat.
Die Klasse 6a begann mit einem gesunden Frühstück aus Dinkelbrötchen, körnigem Frischkäse und Salat. Im Klassenraum wurde dann thematisiert, warum ein Teil der Klasse an diesem Tag zu Hause feiert und welche Bedeutung das Zuckerfest für Muslime darstellt. Danach ging es in den Wald zur aktiven Bewegung und Pflanzenbestimmung.
Die Klasse 7b hat am Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler haben dazu ein Nachhaltigkeitsbingo gespielt und anschließend ihren eigenen ökologischen Fußabdruck ermittelt. Es wurden gemeinsam Ideen gesammelt, wie das eigene Leben und das schulische Zusammenleben zukünftig klimaschonender und nachhaltiger gestaltet werden kann. In der Klasse läuft nun eine Challenge, die sie jede Woche vor eine neue nachhaltige Aufgabe stellt (zum Beispiel Plastikverzicht, alternative Mobilität....).
7b BNE.jpg
Daneben gab es noch viele andere Ideen und Projekte, so dass ein abwechslungs- und lehrreicher Tag gestaltet wurde.