Klassenfahrt Wangerooge

Ende April fand die Klassenfahrt der 6a und 6d auf die Nordseeinsel Wangerooge statt. Die Klassen 6b und 6c folgen im Mai. Seit Jahren ist diese Klassenfahrt im Jahrgang 6 festes Programm der Schullaufbahn und schon einzelne Eltern haben diese Reise in ihrer eigenen Schulzeit bestritten.

Dabei ist diese Fahrt mehr als ein paar Tage Urlaub vom Schulalltag. Sie ist wichtiger Baustein in der Erziehung und Entwicklung der Kinder, weil viele das erste Mal längere Zeit von zu Hause weg sind und über mehrere Tage mit ihren Mitschülern zusammenwohnen und auskommen müssen. Auch für die Eltern ist diese Situation teilweise herausfordernd. Damit die Reise aber für alle die bestmöglichen Erfahrungen bietet, versorgt uns der Betreiber vor Ort sehr umsichtig mit allem Nötigen und die Klassenleitungen sorgten für ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Neben der beeindruckenden Natur, die an der idyllischen Nordseeküste täglich zu bestaunen war, gab es Möglichkeiten, den Ort zu besuchen, an einer Wattwanderung teilzunehmen, Postkarten zu schreiben, Steine zu bemalen und sich vor Ort zu verewigen, Sport- und Freizeitangebote, eine Nachtwanderung und Vieles mehr. Das wechselhafte Wetter war uns meistens gewogen und auch die An- und Abreise mit Bus, Fähre und Inselbahn verlief problemlos.

Die beeindruckenden Bilder sprechen für sich selbst und zeigen die wichtigsten Impressionen der Reise.