Schreinerei und Bodenbeläge
Studien- und Berufsorientierung

Im Rahmen der Beruflichen Orientierung sollen junge Menschen befähigt werden, eigene Entscheidungen im Hinblick auf den Übergang ins Studium oder Erwerbsleben vorzubereiten und selbstverantwortlich zu treffen. Die verantwortliche Koordinatorin der  Studien- und Berufsorientierung an der Arnold-Freymuth-Gesamtschule ist Frau Bijok.

Weitere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Webseite des Ministeriums:

Berufsorientierung an der Arnold-Freymuth-Gesamtschule

Was heißt Berufsorientierung?

• Unterstützung bei der Suche nach passenden Berufsfeldern

• Beratung zu den Praktika

• Beratung zum Langzeitpraktikum

• Beratung zur Anmeldung in der Sekundarstufe II

• Bildungsbegleitung des kommunalen Jobcenters

• Berufsberatung der Agentur für Arbeit

• Unterstützung beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen

• Beratung zur Anmeldung an den Berufskollegs (Schüler Online Anmeldeverfahren)

• Informationen zu Berufsmessen und Informationsveranstaltungen rund um das Thema Berufswahl

• Beratung zum Übergang Schule – Studium/Beruf (Berufsvorbereitung, Ausbildung, Studium, Schule)

Links.webp

Links zur Berufsorientierung

Unser Berufswahlfahrplan für die Jahrgänge 8 bis 10

Aus der Übersicht können alle Aktivitäten, die für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 8 geplant sind, entnommen werden.

Der Berufswahlpass

Der Berufswahlpass ist ein Ordner, in dem alle Unterlagen zur Berufswahl (Stärkeprofile, Kompetenzanalysen, Berufswahltest, Bewerbungsschreiben, usw.) gesammelt werden sollen. Er bietet somit jedem einzelnen Schüler, den Eltern sowie den Beratungslehrern oder Berufsberatern einen Überblick über den Stand und den Verlauf des Berufswahlprozesses. Er bildet die Grundlage jeder Beratung. Vor allem ist er ein wichtiges Dokument für den Übergang zur Oberstufe (Berufskolleg bzw. weiterführende Schulformen oder Ausbildung). Ferner bietet er Materialien für den Unterricht und auch für eigenverantwortliches Arbeiten. Er wird vor allem in den Fächern Deutsch und Wirtschaftslehre genutzt. Weitere Informationen unter: www.berufswahlpass.de

Praktikumsmappe Jahrgang 10

Das Betriebspraktikum des Jahrgangs 10 findet vom 12.09.2022 bis 29.09.2022 statt. Hier ist die Vorlage für die Praktikumsmappe und eine Anleitungen, wie diese online mit IServ erstellt werden kann:

Praktikumsmappe

Anleitung Office bei IServ

Das Langzeitpraktikum LZP

Ein Langzeitpraktikum ist eine zusätzliche Möglichkeit, die das Landesprogramm KAoA bietet, um Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 9 oder 10 den Weg in eine Ausbildung oder die Arbeitswelt im Allgemeinen  zu unterstützen. Im Jahrgang 9 findet dass LZP während der Schulwoche an zwei Tagen statt. Ziel ist es, am Ende des 9. Schulbesuchsjahres die Schule mit einem Hauptschulabschluss zu verlassen, möglichst kombiniert mit einem Ausbildungsplatz für die Zeit nach der Regelschulzeit. Im Jahrgang 10 findet das LZP während der Schulwoche an einem Tag statt. Ziel ist es, am Ende des 10. Schulbesuchsjahres die Schule mit dem Hauptschulabschluss nach der 10. Klasse und einer Zusage für einen Ausbildungsplatz zu verlassen.

Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)

Die Arnold-Freymuth-Gesamtschule nutzt das Übergangssystem Schule - Beruf KAoA.
Der 8. Jahrgang nimmt zunächst im ersten Schulhalbjahr an einer Potenzialanalyse teil. Im 2. Schulhalbjahr erfolgen die verschiedenen Berufsfelderkundungen bei ortsansässigen Betrieben, Unternehmen, Praxen etc. Die Termine der Potentialanalyse und der anschließenden Einzelgesprächen finden sich im Terminkalender.

KAoA.png
PRAKTIKUMSMAPPE JAHRGANG 9
Das StuBO Team

Jenny Schlüter

Björn Scharwei

Regina Ludwig

Dirk Lankers

Sarah Haumann

Sigrid Klüsener

Aufgaben:
  • Durchführung Potentialanalyse
  • BFE
  • Girl's Day & Boy's Day
  • Bildungsmesse
  • Tag der Gesundheitsberufe
  • Praktika JG9/10
  • Langzeitpraktika
  • BewerbungSchüler
  • Infoveranstaltung der Berufskollegs
  • Entscheidungshilfen "Was will ich werden?"
  • Bewerbungsverfahren
  • Recherche mit der Jobbörse
Anleitungen:
Projekt in der BO
Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)

Das Projekt bietet Unterstützung:

• beim Erreichen des Schulabschlusses

• bei persönlichen Problemen

• beim Finden eines passenden Berufes

• bei der Ausbildungsstellensuche und beim Bewerbungsverfahren

• während der ersten 6 Monate nach Ausbildungsstart

Voraussetzungen für die Teilnahme