Französisch - Entscheidungshilfe

Checkliste Französisch
Ergebnis:

9 oder mehr Fragen mit „Ja“ beantwortet

Bienvenu! Willkommen! Du bist im Fach Französisch genau richtig und wirst mit Sicherheit viel Spaß dabei haben.

7 oder mehr Fragen mit „Ja“ beantwortet

Französisch kann Dir Spaß machen. Die Sprache wird aber auch nicht „im Vorbeigehen“ mal eben so gelernt. Bitte sprich noch mal mit Deinem Englisch- oder mit einem Französisch Lehrer und lass Dich beraten. Bringe den Fragebogen bitte mit.

6 oder weniger Fragen mit „Ja“ beantwortet

Französisch stellt einige Anforderungen an Dich. Du musst regelmäßig neue Vokabeln lernen und auch die Grammatik verstehen. Das erfordert viel Fleiß und Einsatzbereitschaft. Außerdem lernst Du die Sprache am besten, wenn Du sie sprichst. Dazu gehört auch ein wenig Mut, wenn Du vor Deinen Mitschülern auf Französisch sprichst. Vielleicht gefallen Dir auch andere Fächer? Berate Dich mit Deinem Klassenlehrer.

Entscheidungshilfe Schüler

Tim Bergmann

Du überlegst in der 7. Klasse Französisch zu wählen? Diese Fragen sollen Dir dabei helfen, Dich zu entscheiden. Beantworte die Fragen so ehrlich, wie möglich!!!

1. Macht mir das Lernen einer Fremdsprache (Englisch) Spaß?

2. Sind meine Leistungen in Englisch häufig „gut“ oder besser?

3. Bin ich bereit, regelmäßig neue Vokabeln zu lernen (auch zu Hause)?

4. Fällt es mir leicht neue Grammatik in Fächern wie Englisch (aber auch Deutsch) zu verstehen?

5. Beteilige ich mich gerne und aktiv im Englischunterricht (mündlich, Vorstellen von schriftlichen Arbeiten)?

6. Zeige ich im Unterricht auf, auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass meine Antwort stimmt?

7. Interessiere ich mich für fremde Länder und Kulturen, insbesondere für Frankreich?

8. Habe ich eventuell Lust an einem Austausch teilzunehmen, nach Frankreich zu fahren und einen französischen Jugendlichen in Deutschland aufzunehmen?

9. Bin ich bereit, mich zusätzlich für die Schule anzustrengen, wenn meine Noten in einem Fach nicht so gut sind, wie ich gehofft habe?

10. Habe ich in Englisch Spaß an Rollenspielen, wenn vor der Klasse kleine Situationen auf Englisch gespielt werden?