IServ Logo

Hier gehts direkt zum Login:

Bedienungshilfe

Wer zum ersten Mal mit IServ arbeiten will oder mit dem Umgang noch nicht vertraut ist, sollte die folgende Kurzanleitung lesen:

Der Lernserver IServ

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Für viele Situationen im Schulalltag bietet die neue Lernplattform Erleichterungen. Die Schule wird diese technische Möglichkeit nutzen und IServ dauerhaft als digitalen Begleiter in das Lernen und Lehren einbinden. Zu den vielfältigen Funktionen gehört unter anderem:

• Empfangen und Versenden von Mails

• Erteilen von Aufgaben und Übersenden von Materialien

• Besprechungen in Foren und Messengern

• Terminübersicht durch Kalenderfunktion

• Videokonferenzen, etc.

Bitte nutzt die Angebote, um mit Euren Mitschülern und Lehrern in einem geschützten und sicheren Umfeld in Kontakt zu treten und alle schulischen Angelegenheiten zu klären.

Solltet Ihr bei der Anmeldung oder im Umgang mit IServ Probleme haben, wendet Euch an die Klassenlehrer oder die Informatiklehrer an Eurer Schule. Schaut regelmäßig bei IServ nach neuen Aufgaben, Materialien und Nachrichten! Solltet Ihr zu Hause nicht über einen PC, Drucker, etc. verfügen, informiert zunächst Eure Klassenlehrer-Teams, so dass eine Lösung für Euch gefunden wird.

Der Link zu IServ lautet: https://geaf-hamm.de/iserv

Erklärvideos zu IServ

Einrichten der App

So gibst du dir ein neues Passwort

Das Aufgabenmodul

Videokonferenzen bei IServ

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte,

hier sind verschiedene Erklärvideos zu den unterschiedlichen Themen von IServ. Wenn das Passwort eines IServ-Kontos durch eine Lehrkraft oder den Administrator zurückgesetzt wurde, muss man mit einem Internet-Browser ein neues Passwort vergeben. Die App unterstützt diese Funktion nicht.

Neben den hier aufgeführten Videos gibt es auf den gängigen Videoplattformen zahlreiche weitere selbsterstellte Videos zu den unterschiedlichen Modulen von IServ. Suchen Sie beispielsweise bei Youtube nach den Stichwörtern IServ Tutorial Office-Modul, so werden Ihnen die Möglichkeiten der Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationssoftware erklärt.

Erstanmeldung bei IServ

ZEBRA

ZEBRA - Wir helfen. Unabhängig und zuverlässig.

ZEBRA ist die neue digitale Beratungsplattform der Landesanstalt für Medien NRW, an die sich Bürgerinnen und Bürger mit konkreten Fragen zur Nutzung digitaler Medien wenden können. Hier erhalten sie individuelle Antworten und konkrete Hilfestellungen.

ZebraLogoClaimCMYK-v0.97.png

Wir benutzen das Internet ständig und trotzdem stellt sich die ein oder andere Frage:

Was ist eigentlich Desinformation?

Was tue ich bei Cybermobbing?

Welche kindersicheren Apps gibt es?

Die digitale Beratungsplattform ZEBRA beantwortet Fragen rund um Mediennutzung.

Hier geht’s zu ZEBRA

Stellen Sie hier Ihre persönliche Frage: www.zebra-medienfragen.de

DISTANZUNTERRICHT

Checkliste zum Thema Distanzunterricht

Das Medienzentrum Hamm bietet Anleitungen zum Distanzlernen für Eltern in verschiedenen Sprachen. Darin wird thematisiert, wie der Distanzunterricht von Seiten der Eltern so strukturiert und gestaltet werden kann, dass eine möglichst optimale Lernumgebung für das Kind geschaffen werden kann.

Medienzentrum Hamm.png